Impressum

Newsletter >

Reit - und Therapiezentrum
Mensch und Pferd

Nicole Haderer

Kroisbach 4
A-5151 Nußdorf-Schlößl

Lage / Anreise >

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Unsere Sonnenscheinhalle

Unsere Sonnenscheinhalle

Um die Regelmäßigkeit der Therapiestunden auch an nassen und kalten Tagen gewährleisten zu können, was für einen positiven Therapieverlauf von großer Wichtigkeit ist, haben wir eine Reithalle gebaut. Für die Finanzierung brauchen wir noch Unterstützung!

Die Umsetzung dieses Projekts erforderte rund € 385.000.- Wir konnten den Großteil der Summe über Spendengelder, Einnahmen durch Hoffeste,  Charity-veranstaltungen und einer Teilsumme von Leaders abdecken.

Spenden für die offenen Kredite gesucht!

Doch es ist noch nicht ganz zum Durchatmen, denn es sind mit Stand 2017 noch rund € 95.000.- an Kreditzrückzahlungen offen und wir sind auf Helfer und Spendengelder angewiesen.

Nun ist es möglich, uns direkt mit einer

Onlinespende

zu unterstützen!

 

Bitte helfen Sie mit, die Strahlen für unsere Sonnenscheinhalle zu sammeln, damit für viele behinderte Menschen das ganze Jahr ihre so wertvolle Therapie möglich ist.

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende oder erzählen Sie von unserem einzigartigen Sonnenscheinhof.

Über unsere Sonnenscheinhalle

Rund 60 Kinder/Jugendliche besuchen wöchentlich das Reit –und Therapiezentrum Mensch und Pferd in Nußdorf bei Salzburg und es ist täglich ein Erlebnis, die lachenden Gesichter der glücklichen Familien zu sehen.

Kinder die auf dem Rücken ihres Vierbeiners über sich hinauswachsen und mutig werden, lernen ihre Grenzen zu entdecken und andere, die sich an das warme Fell kuscheln, um Nähe und Geborgenheit zu erfahren.

Schwerstbehinderte Menschen, die im Rhythmus des bewegenden Pferdes vor Freude glucksen und ihre Muskeln für einige Minuten entspannen dürfen.

Kinder die motiviert werden, neue Wörter zu lernen, damit sie ihrem Freund ein Kommando geben können, oder hyperaktive Jugendliche, die lernen mit der Pferdesprache ihren Körper positiv wahrzunehmen und einzusetzen.

Viele dieser kleinen, aber eigentlich doch großen Momente erleben die Menschen während ihres wöchentlichen Aufenthaltes im Therapie und Erlebniszentrum Mensch und Pferd.

Um möglichst vielen Familien diese Glücksmomente ermöglichen und das Aufrechterhalten und auch Wachsen des Hofes sichern zu können, wurde 2010 der Verein Mensch und Pferd HUF – Heil- und Freizeitpädagogik e. V. gegründet. In erster Linie finanziert er Familien die Reittherapie, die es sich aus eigener Kraft nicht leisten können.

Doch bald gab es ein großes  Projekt, das allen Menschen die dort Zeit  verbringen dürfen, zugute kommen sollte.

Wir brauchten ein Dach über dem Kopf!

Um die Regelmäßigkeit der Stunden gewährleisten zu können, was für einen positiven Therapieverlauf von großer Wichtigkeit ist, haben wir im Jahr 2014 unsere Reithalle für die (bei uns leider recht häufigen) nassen und kalten Tage gebaut.

Seit Herbst 2014 dürfen wir uns täglich über unsere schöne Halle erfreuen und in ihr wurden den Klienten schon viele, viele Sonnenstunden ermöglicht.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer

Onlinespende

"Gemeinsam sind wir stark und können Großes bewirken!"

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Unsere Sonnenscheinhalle
 Unsere fertige Sonnenschienhalle - mit Nutzern, aber leider grade ohne Sonneschein...    Unsere fertige Sonnenschienhalle - wie es sich gehört im Sonnenschein    Die Halle im Bau    Innenansicht der Halle    Der Dachstuhl ist fertig  
zurück oben drucken