Impressum

Newsletter >

Reit - und Therapiezentrum
Mensch und Pferd

Nicole Haderer

Kroisbach 4
A-5151 Nußdorf-Schlößl

Lage / Anreise >

Sie sind hier: Startseite > Angebot > Freizeitpädagogik > Unterricht Ponykinder

Unterricht Ponykinder

Anfängerunterricht für Kinder ab 6 Jahren. In unserem Angebot „ Ponykinder“ starten wir in die Reiterwelt und verfeinern die Übungen in der Bodenarbeit um eine gute Körpersprache zu entwickeln.

Die Grunddisziplin beim Reiten und Umgang mit den Tieren ist die des Natural Horsamanship – hierzu gehören das  Lernen der 7 Spiele des Horsemanship, kleine Geschicklichkeitsspiele in der Gruppe zu meistern, Bahnfiguren zu reiten, Springen und vieles mehr.

Jedes Kind bekommt für mindestens ein halbes Jahr sein „eigenes“ Pferd/Pony, zu dem es eine Beziehung aufbauen kann und dabei dabei die grundlegenden Kenntnisse über Pferdeverhalten, Pflege, Sprache, Gesundheit, Fütterung erlernen darf, was für ein gemeinsames Lernen und Verständnis von grosser Wichtigkeit ist.

Zu den Stunden gehört das Beobachten der Pferde, das sichere Betreten einer Herde, Begrüssen und Aufhalftern im Offenstall und das Führen zum Putzplatz. Das richtige Anbinden sowie korrekte Aufsatteln und Zäumen ist für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Mensch und Pferd sehr wichtig.

Im Rundcorral oder am Reitplatz fördern wir die gemeinsame Bewegungsfreude anhand von Geschicklichkeitsparcours, Erlernen von Bahnfiguren, Spielen in allen drei Grundgangarten. Geritten wird mit Sattel, Gurt oder auch mal am blanken Pferderücken mit Knotenhalfter.

Ein abwechslungsreicher, pädagogischer Unterricht für max. 3 Teilnehmer, was einen individuellen Unterricht ermöglicht. Auch für Kinder mit Handicap, aber keine Reittherapie.

Es steht bei uns nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern der sichere und partnerschaftliche Umgang zwischen Mensch und Pferd. Reiten soll Spass machen.

Vor dem Beginn in einer Ponygruppe ist eine Teilnahme am Voltgieren oder Ponygruppe Steckenpferd zu empfehlen, wenn ihr Kind noch keine Reiterfahrung hat.

Der Unterricht findet bei jeder Witterung statt und die Kinder benötigen: wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Reithelm

 

Kosten:  30.-€/ 2 TN    23.-€/3 TN    60 min.

Jeder Teilnehmer hat sein eigenes Pony.

Der Unterricht findet in Kursform von 10 Einheiten mit fixen Terminen statt. Bei Nichtteilnahme wird der Termin trotzdem verrechnet.

Sie sind hier: Startseite > Angebot > Freizeitpädagogik > Unterricht Ponykinder
 Balancieren mit einem Pony an der Hand muss auch geübt sein    Komm her und geh weg Spiel    Trailtraining    Selbsterfahrung fördert das Körpergefühl und Verständnis für das Pferd    Mounted Games im Winter. Nicht ganz so schnell aber macht trotzdem Spass    Wie war das? Jeder holt sein Zaumzeug selbst?!.... oder schickt die Kleinste    Pause ist fad... aber hauptsache ich darf dann wieder galloppieren    Pferdesprache lernen mit Hilfe    Ochs am Berg Gummi gummi Pferd - spielerische Bodenarbei  
zurück oben drucken